Skip to main content

Referenzen

SCuV DE - Familie aus dem WW. - 9,0 KWP

| Referenzen

Die Photovoltaikanlage auf den Dächern einer Familie im Westerwald ist mittlerweile seit 4 Monaten am Netz und bringt hervorragende Erträge. Die Familie hat sich ganz bewusst dazu entschieden, seine PV-Anlage auf die drei Himmelsausrichtungen Nord, Süd und West auszulegen um den Eigenverbrauch optimal zu nutzen.

Besonderheiten:
Von bislang erzeugten 3809 kWh Strom wurden 987 kWh oder 25,9 % über den Eigenverbrauch genutzt. Noch viel erstaunlicher: Der Gesamtstromverbrauch im Haushalt der Familie betrug im gleichen Zeitraum 1.816 kWh. Demnach deckt die Photovltaikanlage aktuell 54,4 % des gesamten Stromverbrauchs eines Vier-Personen-Haushalts. "Die Installation der PV-Anlage durch SCuV war die beste Entscheidung seit langem", resümiert der Familienvorstand. Und wenn sich diese Zahlen weiterhin so bestätigen kommt er auf eine Kapitalarmortisierungszeit von 7,2 Jahren bei seiner Photovoltaikanlage. "Auf welcher Bank gibt es so einen Zinsatz." Doch damit nicht genug. Spätestens für das Jahr 2014 plant die Familie die Anschaffung eines Elektroautos und somit eines Stromspeichers auf vier Rädern. Steigender Eigenverbrauch, höhere Rendite der PV-Anlage und nicht zuletzt umwelbewusste und zukunftsweisende Mobilität stehen dann symbolisch für den Piniergeist der Familie. Eine Übersicht der Solarstromerträge finden Sie regelmäßig in unseren News.